IT-Training in Einfacher Sprache

Auf dieser Website finden Sie Angebote für IT-Training.
IT bedeutet: Computer, Internet, Programme und digitale Geräte.

Diese Website hilft Ihnen:

  • Technik besser zu verstehen
  • sicherer mit digitalen Medien umzugehen
  • Schritt für Schritt zu lernen

Die Inhalte sind leicht erklärt.
Sie sollen sich gut orientieren können.

Wer ich bin

Ich heiße Thomas Czok. Ich arbeite seit vielen Jahren als IT-Trainer und Dozent.

Ich habe Erfahrung mit:

  • Schulungen
  • Vorträgen
  • Workshops
  • Einzel- und Gruppen-Coaching

Ich erkläre verständlich, geduldig und mit Beispielen aus dem Alltag.

Was ich anbiete

IT-Seminare

Ein Seminar ist ein Kurs zu einem bestimmten Thema.
Ein Seminar dauert meist 1 bis 2 Stunden oder länger.

Vorträge

Ein Vortrag gibt einen Überblick über ein Thema.
Am Ende können Sie Fragen stellen.

Workshops

In Workshops üben Sie selbst.
Sie arbeiten direkt am Computer oder Smartphone.

Coaching

Beim Coaching bekommen Sie persönliche Unterstützung.
Das ist allein oder in einer kleinen Gruppe möglich.

Welche Themen ich anbiete

IT-Sicherheit und Medien

  • sichere Passwörter erstellen
  • E-Mails richtig einschätzen
  • Betrugs-Mails erkennen
  • Online-Banking sicher nutzen
  • Fake News erkennen
  • eigene Daten schützen

Ziel: Sie fühlen sich sicherer im Internet.

Programme und Office

  • Texte schreiben und bearbeiten
  • Tabellen nutzen
  • Dateien speichern und wiederfinden
  • mit Vorlagen arbeiten
  • einfache Auswertungen verstehen

Ziel: Sie können Programme selbstständig nutzen.

Kommunikation und Familie

  • Messenger sicher nutzen
  • Video-Anrufe durchführen
  • E-Mails schreiben
  • Hilfe in der Familie leisten
  • Fern-Unterstützung nutzen

Internet im Alltag

  • Informationen im Internet finden
  • seriöse Seiten erkennen
  • online einkaufen
  • Formulare ausfüllen
  • hilfreiche Apps nutzen

Für wen sind die Angebote?

  • Unternehmen
  • Verwaltungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Vereine
  • Privatpersonen

Ich arbeite besonders gern mit Menschen ab 60 Jahren.
Das Lerntempo ist ruhig.
Fragen sind immer erlaubt.

Wie läuft eine Anfrage ab?

  1. Sie nehmen Kontakt auf.
  2. Wir sprechen über Ihr Ziel.
  3. Ich empfehle ein passendes Angebot.
  4. Wir planen Termin und Dauer.

Die Anfrage ist unverbindlich.

Hinweis zur Barrierefreiheit

Diese Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben.
Sie orientiert sich an den Vorgaben der BITV.